Vita

Vita Carsta Stielow

Ich bin Dr. Carsta Stielow und seit 2005 mit Leidenschaft und Eifer in der Zahnmedizin tätig.

Ich habe in Köthen / Anhalt im Jahr 1999 Abitur gemacht. Schon als Kind wollte ich Zahnärztin werden, damals wegen der schönen bunten Zahnspangen.
Es hat mich dann doch nicht ganz in die Kieferorthopädie verschlagen, sondern schon in meiner ersten Anstellung von 2005-2009 bei Dr. Müller in Leipzig-Holzhausen ist mir vor allem die Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) ans Herz gewachsen. Dort konnte ich auch viel Erfahrung im Bereich der Prothetik sammeln. Der Schwerpunkt im Bereich Endodontie kristallisierte sich auch in den folgenden Jahren, in denen ich in München angestellt war, immer weiter heraus – auch durch immer intensivere Fortbildungen, um meine Fähigkeiten noch zu verbessern. 2015 absolvierte ich dann das Curriculm der Deutschen Gesellschaft für Endodontie.

Spätestens seitdem ich selbst zwei (mittlerweile schon größere) Kinder hatte, wurde mir bewusst, dass es in der Behandlung von diesen so viele Dinge in fachlicher als auch psychologischer Sicht zu beachten gibt, dass ich hier mit dem Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde 2019 meinen zweiten Tätigkeitsschwerpunkt gesetzt habe.

Von Juni 2019 bis Dezember 2020 habe ich in der Zahninsel in München auch ausschließlich Kinder und Jugendliche behandelt.

Im Juni 2022 habe ich dann die Praxis von Dr. Ursula Ullrich in der Karlstrasse übernommen. Meine nächste (große) Fortbildung wird das Curriculum Craniomandibuläre Dysfunktion ab April 2023 sein, um Ihnen noch besser bei Schmerzen in Kiefergelenk und Kaumuskelbereich helfen zu können.

Was es sonst über mich zu wissen gibt? Ich war von 1996-1997 für ein Jahr in den USA und kann dadurch fließend mit Ihnen in Englisch kommunizieren. Meine Promotion habe ich 2013 in München an der LMU absolviert. Ich bin eine sehr kommunikative und soziale Person und lerne gerne Menschen kennen. In meiner Freizeit mache ich viel Sport, vor allem Kampfsport, und lerne ein bisschen Klavierspielen.

Berufspraxis

  • 03/2022 – 06/2022 angestellte Zahnärztin, Dr. Katja Röhrkasten, Bellinzonastr. 7, München
  • 05/2020 – 12/2021 Praxis für Kinderzahnheilkunde Zahninsel Dres. Engler-Hamm, Kirchner, Back
  • 07/2016 – 07/2019 angestellte Zahnärztin, Dr. Katja Röhrkasten, Bellinzonastr. 7, München
  • 09/2013 – 06/2015 angestellte Zahnärztin, Dr. H. Schneider, Würmtalstr. 100, München
  • 2011 – 2013 angestellte Zahnärztin, Dr. A. Geisler, Hildegardstr. 11, München
  • 2009 – 2011 angestellte Zahnärztin, Dr. P. Baumann, Perlacher Str. 21, München
  • 2005 – 2009 Ausbildungsassistentin und angestellte Zahnärztin, Dr. U. Müller, Stötteritzer Landstr. 28, Leipzig

Weiterbildungen

  • 01/2019 – 09/2019 Curriculum Kinderzahnheilkunde der eafz
  • 2014 Fortbildungen zu ästhetischen Front- und Seitenzahnrestaurationen bei Prof. Manhart und Prof. Krastl
  • 03/ 2015 Prüfung der DGET, zertifiziertes Mitglied der DGET
  • ab Herbst 2013 Curriculum der DGET in München
  • 07/2013 einwöchiges Curriculum Parodontologie der eafz
  • 2010 bis 2011 Weiterbildung und Zertifizierung am LMU Center für Leadership und People Management zum Thema „Selbst-, Führungs- und Lehrkompetenz“
  • seit 04/2023  Curriculum CMD- Diagnostik und- Therapie

Werdegang

  • 11/2012 Rigorosum und Verleihung des Dr. med. dent. der LMU München
  • 2009 – 2012 Promotion an der LMU an der Klinik für Allgemein-, Visceral-, Transplantations-, Gefäß- und Thoraxchirurgie bei Prof. Dr. K.-W. Jauch zum Thema Leberresektion
  • 2005 Staatsexamen an der Universität Leipzig mit der Note 1,9 und zahnärztliche Approbation
  • 1999 – 2005 Studium der Zahnmedizin an der Universität Leipzig
  • 1999 Abitur am Ludwigsgymnasium Köthen
  • 1997 Graduation Lawton High School, Oklahoma, USA